Konzeption
In ihrem neuen Atelier in Schleswig Holstein setzt Astrid Hübbe ihre 25 jährige Lehrtätigkeit fort, die sie zuvor in Niedersachsen im eigenen Atelier in Oldenburg und Wardenburg und an der Kunstschule in Oldenburg ausgeübt hat.
Das Atelier ist sowohl als Raum der eigenen künstlerischen Arbeit von Astrid Hübbe, als auch als Lehrstätte zu verstehen. Durch die im Atelier stattfindende Lehrtätigkeit entsteht mit den KursteilnehmerInnen ein vielfältiger und lebendiger Austausch über Kunst.
Kurse
Die Kurse richten sich an TeilnehmerInnen die ihrer Kreativität neue Impulse geben wollen und sich intensiv mit der Malerei auseinandersetzen möchten.
In der Technik der Eitempera stehen der freie Umgang mit Farbe und Form, die Vermittlung der Kenntnis von Kompositionsmitteln, die individuelle Beratung und Anleitung und die Förderung der künstlerischen Eigenständigkeit im Mittelpunkt.
In kleinen Gruppen wird die Vielfältigkeit des bildnerischen Ausdrucks der TeilnehmerInnen gefördert. Themenbereiche sind in einem breiten Spektrum von der Abstraktion bis hin zur figurativen Darstellung zu finden.
So können sich individuelle malerische Wege aus eigenen Themenschwerpunkten entwickeln, oder auch aus der Auseinandersetzung mit gestellten Themen.
Neben Grundlagenkursen in der Technik der Eitempera für Einsteiger sind fortlaufende Kurse zum intensiven Studium der Malerei an verschiedenen Wochentagen, sowie workshops am Wochenende geplant.
Ein Einstieg ist in alle Kurse jederzeit möglich
Nähere Informationen gerne per e-mail.
Eitempara
Die Kurse finden in der Technik der Eitempera statt. Diese steht von den Eigenschaften zwischen der Ölmalerei und der Malerei mit wasserlöslichen Farben.
Vorteile des Malens mit Ölfarben, wie Geschmeidigkeit der Farben, intensive Farbigkeit verbinden sich mit Eigenschaften der Acrylmalerei, wie kürzerer Trocknungsprozess und sofortige Übermalbarkeit.
Die Eitempera-Malerei ist eine altmeisterliche Technik. Aus Harz, Leinölfirnis, einem Ei und Wasser entsteht ein Malmittel, das mit Pigmenten verrührt, zu einer vielseitig einsetzbaren Farbe vermischt wird.
Der Farbauftrag kann sowohl deckend als auch lasierend erfolgen.
In vielen Schichtungen übereinander, oder im einmaligen Farbauftrag erhalten die Farbpigmente ihre Leuchtkraft.
Im Entstehungsprozess von dunkel nach hell, mit dem Pinsel oder dem Spachtel gearbeitet, entstehen eindrucksvolle und aussagekräftige Bilder in differenzierter Farbigkeit.